SIZILIEN 2009 - Teil 11

13.11.2009 Freitag

Nach einer ruhigen aber kalten Nacht, beobachteten wir von unserem Standort (großer Parkplatz Ätna-Süd, Höhe 1910 Meter) den Sonnenaufgang. Die Luft war klar und wir konnten weit über Catania hinaussehen.
Nach einem kurzen Früstück beschlossen wir hinter dem Ätna herum zur Küste zu fahren. Da uns noch die Anstrengungen von unserer "Bergtour" in den Knochen steckte, sollte die Etappe kurz sein.
Um 07.30 Uhr fuhren wir von Ätna-Süd weg, in Richtung Adrano. Auf unseren Weg nach "unten" sahen wir weitere Verwüstungen, welche der letzte Ausbruch des Vulkans hinterlassen hatte.



Nachdem wir uns in Adrano mit frischen Lebensmittel versorgt hatten, ging es auf der S284 nach Bronte weiter. Die malerische Landschaft zog an uns vorbei und wir stellten dabei fest, dass es auch "hinter" dem Ätna sehr schön ist.
Das Mittagessen haben wir auf einem privaten Stellplatz eingenommen. Dieser liegt neben der S284 und kann auch für eine "Übernachtung" genützt werden. Für den Stellplatz muss man nichts bezahlen. Abfall und Grauwasser kann hier entsorgt werden.

GPS Standplatz S284:

N 37°48'651
E 14°51'425

Umrechnung:

N 37.980833°
E 14.968056°





Nach Randazzo ging es auf der S120 zur Küste hinaus, wo wir bei Riposto, direkt am Meer, wieder einen sehr schönen Standplatz fanden.
Dieser Platz ist in der Vor- und Nachsaison kostenlos. Man kann das Grauwasser entsorgen, jedoch nicht die Toilette. Der am Stellplatz befindliche Hydrant war "defekt" und das Wasser war abgedreht.
Auf "3" hatten wir keinen Empfang, womit unser "Livebericht" zum ÖCT (Österreichischer Camping Treff) ausfiel.





Auch von Riposto aus hat man wieder eine gute Sicht auf den "Hausberg" Siziliens dem Ätna.



GPS Standplatz Riposto:

N 37°43'244
E 15°12'845

Umrechnung:

N 37.784444°
E 15.214083°

Bei der Anfahrt nach Riposto hatten wir an Kreuzungen öfters Probleme, weil man unser Womo mit den Fahrzeug eines örtlichen Kleinbusunternehmen verwechselte und daher "wildfremde" Personen immer zusteigen wollten. Aber mit Ruhe und Überzeugungskraft konnten wir das verhindern.



Die Bilder können mit einem Klick geöffnet werden.